interzum: Sonae-Arauco CEO Rui Correia im Gespräch mit IHB-Fordaq

Quelle:
IHB MK
Besucher:
2248
  • text size

Rui Correia2016 haben die portugiesische Sonae Indústria, SGPS, S.A. und die chilenische Inversiones Arauco Internacional, Limitada das 50/50 Joint Venture Sonae Arauco S.A. gegründet, das Produktionsstandorte in Deutschland, Spanien, Portugal und Südafrika hat. Jetzt wurde die zu Sonae Arauco gehörige Glunz AG in Sonae Arauco Deutschland AG umfirmiert. IHB-Fordaq hat Rui Correia, den CEO von Sonae Arauco auf der interzum zum Gespräch getroffen.

Guten Tag Herr Correia. Kürzlich wurde die Glunz AG in Sonae Arauco Deutschland AG umfirmiert und die Markenlandschaft des Unternehmens damit vereinheitlicht. Was sind die Vorteile? Und birgt der Wegfall der eingeführten Marke Glunz nicht auch ein Risiko?

Hinter den beiden Marken Sonae und Arauco stehen zwei starke familiengeführte Unternehmen. Mit unserer Markenstrategie wollen wir diese beiden Marken in den Vordergrund stellen. Natürlich war Glunz in Deutschland eine eingeführte Marke mit Stärken aber auch mit Schwächen. In der Summe haben für uns die Vorteile eines einheitlichen Brandings überwogen. Wenn man jetzt Sonae Arauco liest, weiß man was man hat, egal, ob in Deutschland, Spanien oder Portugal. Die Sortimente hatten wird vorher ohnehin bereits vereinheitlicht. Jetzt haben wir den nächsten logischen Schritt zur Firmenintegration gemacht.

Muss durch die straffere Firmenstruktur jetzt mit der Schließung von Standorten gerechnet werden?

Ganz im Gegenteil. Wir investieren in unsere Standorte. So laufen in Beeskow noch zwei und in Portugal und Südafrika noch je eine Kurztaktpresse. Die werden nach und nach durch kontinuierliche Pressen ersetzt. Als erstes wird die Presse in unserem Werk in Portugal ersetzt. Das ist bis September 2018 geplant. Die anderen Pressen folgen in den kommenden Jahren. Daneben gibt es, was die deutschen Werke betrifft, kleineren Modernisierungen in Meppen und Nettgau. Die Sonae Group macht den weitaus größten Anteil ihrer Umsätze außerhalb der Holzbranche. Um im Holzsegment stärker zu wachsen, hat man mit Arauco einen starken Partner gefunden. Jetzt werden wird diese Wachstumsziele umsetzen.

Wie sieht die Produkt- und Geschäftsstrategie von Sonae Arauco aus?

Unsere Produktstrategie hat drei Standbeine: 1. Dekorativ, 2. Konstruktiv und 3. Industrielle Partnerschaften. Die beiden ersten betreffen unsere Kunden in Handel und DIY. Das dritte, wie der Name andeutet, unsere Kunden in der Möbelindustrie, die wir als individuell ausgestaltete Partnerschaften sehen. Wir sind dabei, unsere Beziehungen zu Kunden und Lieferanten neu zu gestalten. Unser Ziel sind Langfrist-Partnerschaften mit unseren Geschäftspartnern. Auch in dieser Hinsicht ist eine einheitliche Firmierung wichtig. Der Name Sonae Arauco steht für Verlässlichkeit und Kontinuität.

Veröffentliche Mitteilung