Schweiz exportiert weniger Nadelschnittholz

Quelle:
IHB
Besucher:
1612
  • text size
Die Nadelschnittholzexporte der Schweiz haben sich von Januar bis Juli 2011 um fast 52% gegenüber dem Vorjahr auf 62.000 to mehr als halbiert. Der Grund ist aber (noch) nicht im starken Franken sondern in der Schließung des Sägewerks in Domat-Ems/Graubünden zu suchen. Ebenfalls im Zusammenhang mit Domat-Ems steht das hohe Plus beim Nadelrundholzexport von 31,2% auf 331.300 to. Die Zuwächse haben sich im Juni und Juli abgeschwächt, die freien Domat-Ems-Mengen sind verräumt.
Die Klagen über verstärkten Nadelschnittholzimport finden sich in der Statistik noch nicht wider. Die Fichten-Importe (rau) liegen bis Ende Juli mit 43.400 to 7% unter dem Vorjahr. Ähnlich bei bearbeitetem Fichten-Schnittholz: -6,3% auf 63.300 to.
Veröffentliche Mitteilung