Schweighofer Prize 2017 geht an Schweizer Holzbau-Koryphäe Hermann Blumer und japanischen Stararchitekten Shigeru Ban

Quelle:
Schweighofer/IHB
Besucher:
2296
  • text size

Schweighofer Prize 2017Am 20. Juni 2017 traf die internationale Forst- und Holzwirtschaft zum achten Mal im Rahmen des Schweighofer Prize im Feststaal des Wiener Rathauses zusammen. Vor rund 800 internationalen Gästen, darunter mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Christian Kern und Bürgermeister Michael Häupl auch Spitzenvertreter der heimischen Politik, überreichte der österreichische Holzindustrielle und Stifter des Preises, Gerald Schweighofer, den mit insgesamt 300.000 Euro dotierten Preis für herausragende Projekte aus der Forst- und Holzwirtschaft. Zum ersten Mal wurde heuer auch ein eigens ins Leben gerufener ‚Student Award‘ vergeben.

Der Hauptpreis für das Lebenswerk ging an ein Team, den Schweizer Bauingenieur Hermann Blumer und den japanischen Architekten Shigeru Ban für bahnbrechende Innovationen im Holzbau. So zeigte das internationale Duo u.a. mit der filigranen Tragkonstruktion des Yeoju Golf Club (Südkorea) oder den Holz-Holz-Verbindungen der Tamedia-Zentrale in Zürich neue Wege in der Holzbauarchitektur und Holzbautechnik auf. Mit den Innovationspreisen wurden Projekte aus Österreich, Schweden und der Schweiz aus den unterschiedlichsten Bereichen – von der universitären Forschung bis hin zur Produktion – ausgezeichnet.

Erstmals Student Award vergeben

Mit dem neu eingeführten Student Award wurde die Fokussierung des Schweighofer Prize auf die nächste Generation an Forschern weiter verstärkt. In Kooperation mit den Unternehmen Canfor (Kanada) und Arauco (Chile) wurden dieses Jahr 37 ausgewählte Studierende aus 21 Ländern nach Wien eingeladen. Diese nahmen im Vorfeld der Gala an einem Student Workshop unter der Leitung des Schweighofer Prize-Juryvorsitzenden Prof. Dr. Alfred Teischinger (Universität für Bodenkultur) an der TU Wien teil.

Erstmals wurden auch innovative Studierendenprojekte mit dem mit 5.000 Euro dotierten Student Award ausgezeichnet. Die Sieger wurden mittels Jurywertung und öffentlichem Online-Voting ermittelt. Den Student Award teilen sich Felipe Hideyoshi Icimoto (Universität von São Paulo) und Achmad Solikhin (Shizuoka Universität, Japan).

Die Innovationspreise, die sich € 200.000 teilen, gingen an:

  • ERNE Holzbau Portalroboter: größte Robotikanlage Europas zur Fertigung von hochkomplexen Bauteilen im Holzbau. ERNE AG, Holzbau, Schweiz.
  • ProWood: interdisziplinäres, schwedisches Doktoratsprogramm mit enger Kooperation zwischen Industrie und Universität als großes Langzeit-Projekt. Prof. Kristina Säfsten, School of Engineering, Jönköping University zusammen mit Department of Forestry and Wood Technology, Linnaeus University und Träcentrum Nässjö, Schweden.
  • Calibrated Route Finder: bietet eine nachhaltige Alternative für die Routenwahl für Transporte von Rundholz und forstlicher Biomasse. Prof. Mikael Rönnqvist, Skogforsk Forestry Research Insitute of Sweden, derzeit Universite Lava, Quebec; Schweden.
  • CSM Heartbeat: steigert die Leistung der gesamten Sägeanlage durch Produktionssteuerung mittels Schallmessung. Fellner engineering GmbH, Ing. Wolfgang Fellner, Österreich
Veröffentliche Mitteilung