Internationales Fachpublikum aus 57 Ländern bei der ReTEC in Augsburg

Quelle:
AFAG/IHB
Besucher:
1013
  • text size

Die internationale Fachmesse für Gebrauchtmaschinen und -Anlagen ReTEC brachte an drei Tagen ein sehr internationales Publikum in die Messe Augsburg. Knapp 2.000 Fachinteressenten und Käufer aus 57 Ländern kamen zur erstmalig durchgeführten ReTEC, um gebrauchte Maschinen und Anlagen zu finden und zu erwerben.

Diese kamen insbesondere aus den Schwellen- und Entwicklungsländern, aber auch aus Südamerika und den USA zur ReTEC. Auch internationale Besucher der parallel laufenden Hannover Messe nutzten das Angebot der ReTEC für einen Messebesuch in Augsburg.

Die ReTEC präsentierte gebrauchte Maschinen für alle Industriezweige. Die am stärksten nachgefragten Angebotssegmente waren die Bereiche Metallbearbeitung, Flurförderzeuge und Landmaschinen. Durch die zeitliche Kombination der ReTEC mit den parallel stattfindenden Deutschen Baumpflegetagen gab es vor allem für die Anbieter von Landmaschinen und Spezialwerkzeugen eine erhöhte Nachfrage und einen deutlichen Mehrwert.

Bei der Erstveranstaltung der ReTEC blieben laut Messeleitung sowohl die Zahlen der ausstellenden Unternehmen als auch die der Fachbesucher noch hinter den Erwartungen zurück. Derzeit laufen bereits die Gespräche für die nächste Durchführung der internationalen Gebrauchtmaschinen-Messe. Die erstaunlich hohe Investitionsbereitschaft der Besucher habefür die Aussteller erfolgreiche Verkäufe und Direkt-Abschlüsse auf der Messe gebracht und ein gutes Nachmessegeschäft signalisiert.

Die ReTEC ist die Nachfolgemesse der Messen Resale und USETEC die unter anderem in Karlsruhe, Stuttgart und Köln stattgefunden haben, jetzt aber nicht mehr durchgeführt werden. 2015 hat die USETEC zuletzt in Karlsruhe stattgefunden, nachdem sie zuvor vier Jahre lang in Köln durchgeführt worden war. Wegen mangelnder Deckungsbeiträge hatte die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) die Kooperation mit der „USETEC supported by Resale“ beendet.

Veröffentliche Mitteilung