US-Pellethersteller verwenden mehr Resthölzer

Quelle:
NAWFR/IHB
Besucher:
1079
  • text size

Während der vergangenen zehn Jahre hat im Süden der USA eine Verschiebung der Rohstoffbeschaffung der Pellethersteller stattgefunden. Mehr und mehr werden Sägenebenprodukte für die Herstellung von Holzpellets verwendet. Das meldet die North American Wood Fiber Review (NAWFR).

Als 2008 das erste große Pelletwerk in Betrieb ging, wurde als Rohstoff ausschließlich Schwachholz aus umliegenden Wäldern verwendet. Dieser Rohstoff sei jedoch teuer durch die Notwendigkeit, das Holz zu hacken, zu zerspanen und zu trocknen. Zunehmend seien Pellethersteller im Süden der USA deshalb dazu übergegangen, Sägenebenprodukte und Waldresthölzer zu verwenden. Letztere seien bislang üblicherweise im Wald verblieben.

Während der vergangenen fünf Jahre hat die NAWFR die Beschaffungsquellen der Pelletindustrie im Süden der USA und in British Columbia quartalsweise verfolgt. Dabei seien zwei Trends zutage getreten:

- In British Columbia sind Pellethersteller von der reinen Nutzung von Sägespänen lokaler Sägewerke dazu übergegangen, diese durch Waldresthölzer wie Kronen und Äste zu ergänzen.

- Im Süden der USA werden verstärkt Resthölzer statt Rundholz verwendet.

Im 1. Quartal 2017 verwenden Pellethersteller in British Columbia zu 82% Sägeresthölzer und zu 17% Waldresthölzer. Mit einer Reduktion der Schnittholzproduktion, die in den kommenden Jahren erwartet wird müsse man von einem steigenden Anteil Waldresthölzer und günstigem Rundholz für die Pelletproduktion ausgehen, so NAWFR. Die verfügbare Menge Sägeresthölzer werde zurückgehen.

Im Süden der USA ist der Trend gegenläufig. Die Schnittholzproduktion werde aller Wahrscheinlichkeit nach ansteigen und damit auch die Verwendung von Sägespänen für die Pelletproduktion. Von Anfang 2013 bis Anfang 2017 ist laut NAWFR der Anteil von Resthölzern aus Wald und Sägeindustrie von 33% auf 47% gestiegen. Dieser Trend werde sich fortsetzen, insbesondere für Sägespäne und sogenannte Microchips (Hackschnitzel aus Kronen, Ästen und Schwachhölzern aus Durchforstungen).

Veröffentliche Mitteilung