Laubholzsubmission Niedersachsen: Eiche 9,4% teurer

Quelle:
NLF/IHB
Besucher:
790
  • text size

Am 08. März fand die von den Niedersächsischen Landesforsten organisierte Laubholzsubmission statt. Neben den Niedersächsischen Landesforsten präsentierten auch zahlreiche Anbieter aus dem Kommunal-, Genossenschafts- und Privatwald ein breites Spektrum von Stämmen in Furnierqualität über Schneide- und Möbelholz bis zur Dielenware.

Insgesamt 5.212 Fm wurden in diesem Jahr auf sechs über ganz Niedersachsen verteilt liegenden Lagerplätzen angeboten, davon 5.040 Fm oder 96,7% Eiche und Roteiche. 160 Fm Esche, 5 Fm Spitzahorn, 4 Fm Rüster und 3 Fm Birke und Erle komplettierten das Angebot. Die Menge wurde zu 99,1 % nahezu komplett verkauft.

34 Bieter (Vorjahr 39) aus ganz Deutschland sowie Dänemark, Polen und dem Baltikum gaben insgesamt über 9.400 Gebote ab und stellten damit einen neuen Nachfragerekord auf. Auch in diesem Jahr waren besonders die hochwertigen Lose wieder stark umkämpft und haben mit bis zu 20 Geboten häufig Preise deutlich über 700 € je Fm erzielt. 28 Bieter haben einen Zuschlag erhalten.

Zwei weitere Bestmarken wurden erzielt: Der Durchschnittserlös der Eiche stieg um 9,4% auf 452 EUR/Fm und das Höchstgebot auf 1.784 EUR/Fm. Diesen Spitzenwert erreichte eine Eiche aus der Revierförsterei Upjever im NFA Neuenburg. Den Stamm mit den Maßen 5,9 m / 99 cm ersteigerte ein süddeutscher Furnierhersteller.

Veröffentliche Mitteilung