Schweiz: Bauunternehmen Implenia startet Zusammenarbeit mit FSC

Quelle:
FSC/IHB
Besucher:
986
  • text size

Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie folgend haben Implenia und FSC Schweiz eine Zusammenarbeit vereinbart. Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz mit einer starken Stellung im deutschen, österreichischen sowie skandinavischen Infrastrukturmarkt und verfolgt dezidierte Nachhaltigkeitsziele.

Implenia unterstützt zum einen direkt Projekte von FSC Schweiz. Zum anderen hat sich Implenia dazu entschieden, bei Eigenentwicklungen nur noch zertifiziertes Holz zu verwenden. Das Immobilien-Projektentwicklungsgeschäft trug im Jahr 2016 rund 32% zum EBIT der operativen Einheiten von Implenia bei.

In der Schweiz sind ca. 50% der Waldfläche FSC-zertifiziert, aus der zwei Drittel der Schweizerischen Holznutzung stammen.

Für FSC Schweiz sei der Bausektor von enormer Bedeutung, erkärt Hubertus Schmidtke, Geschäftsführer FSC Schweiz. Dort werde der Großteil des Holzes eingesetzt, das in der Schweiz verbraucht wird. Das Engagement von Implenia sehe man beim FSC als ein Signal für den Bausektor und die vorgelagerte Holzindustrie zur vermehrten Verwendung von FSC-zertifiziertem Holz.

Veröffentliche Mitteilung