KWF: HSM mit neuem Starkholzharvester

Quelle:
IHB MK
Besucher:
6973
  • text size
HSM 405 H3Warum entwickelt ein Forstmaschinenhersteller in Zeiten, in denen die Industrie vermehrt nach schwächeren und mittlerer Durchmessern fragt, einen Starkholzharvester? Ganz einfach, sagt Felix Prinz zu Hohenlohe-Waldenburg, Geschäftsführer von HSM: In modernen Durchforstungsbeständen werden alle Durchmesser vorgehalten und müssen – möglichst mit EINER Maschine geerntet werden.

In den stärkeren Durchmesserbereichen kommen bisher nur Baggerharvester zum Einsatz. Mit 15m Reichweite können sie immer noch Aggregate tragen Diese sind jedoch schwer und langsam. Ihre Ketten beschädigen die Wurzeln, die in die Rückegasse wachsen. An Radmaschinen konnten aufgrund der Standfestigkeit keine ausreichend großen Aggregate angebaut werden. Auch wassergefüllte Reifen helfen hier nur bedingt. Maschinen mit breiteren Reifen überschreiten die zulässige Gesamtbreite von 3 m. Sie können nur mit Sondergenehmigung transportiert werden.

Um diese Lücke zu schließen hat HSM seinen Harvester HSM 405H3 8WD weiterentwickelt. Zwar hat die Maschine die gleichen Nachteile wie andere Radharvester. Tiefer Schwerpunkt und langer Radstand sowie ein 8-Rad-Laufwerk gleichen diese Nachteile jedoch ein Stück weit aus.

Bisher war auf dem HSM 405 H3 ein Loglift-Kran 280 V mit Logmax-Aggregat montiert. Mit ihm konnten bei 11 m Auslage Bäume bis zu 75 cm Durchmesser gefällt werden. Wegen der fehlenden Standfestigkeit konnten jedoch die 11 m bei Querauslage nicht realisiert werden. Um sich an dieser Stelle von der Konkurrenz abzuheben, ist HSM eine Kooperation mit Epsilon eingegangen. Geplant war ein Kran mit 250 kNm Hubkraft. Tatsächlich sind es 270 kNm geworden, netto. Dementsprechend heißt der Kran X270 H100. Brutto bringt der X270 sogar 360 kNm Hubmoment. Auf der KWF-Tagung war zudem ein AFM 75-Aggregat mit 1950 kg Gewicht und 90 cm Fälldurchmesser. Der X270 senkt den ohnehin schon tiefen Schwerpunkt weiter, da der Tiltzylinder auf Höhe der Kardanwelle liegt. Zwei Hydromotoren im Schwenkwerk erzeugen ein Schwenkmoment von 92 kNm.

Um die enorme Hubkraft des Epsilon-Krans realisieren zu können, besitzt der HSM 405 seitliche Stützen mit 30x30 cm großen Bodenplatten. Bei seitlicher auslage wird die Stütze auf der Belastungsseite heruntergefahren. Damit kann bei 90° Seitenauslage immerhin ein Hubmoment von 230 kNm realisiert werden. Die volle Hubkraft steht nur bis ca. 45° Seitenauslage zur Verfügung.

Alles in allem ist der HSM 405 H3 8WD mit dem Epsilon X270 H100 eine echte Alternative im Starkholz. Dafür hat er die KWF Innovationmedaille gewonnen. Ausgeschlossen ist er nur dort, wo explizit 15 m Gassenabstand oder Stehendentnahme gefordert ist.

Veröffentliche Mitteilung