Von Riesen und Zwergen: Die neuen Harvester auf der Elmia Wood

Quelle:
IHB MK
Besucher:
3851
  • text size

Elmia Wood Harvester NeuheitenAlle vier Jahre ist es soweit, dann warten auf der Elmia Wood in Schweden die internationalen Hersteller von Forstmaschinen mit ihren Neuheiten auf. So auch dieses Jahr im Juni wieder. Hier ein Überblick über die neuen Harvester, die auf der Elmia Wood ihre Premiere feierten. Im Zuge der verschärften Abgasvorschriften haben alle Hersteller an ihren Motoren gefeilt. Aber auch Geländegängigkeit und Variantenvielfalt waren Themen.

John Deere bringt 1170G und IBC für Harvester

John Deere 1170 GBereits im vergangenen Jahr hat John Deere die ersten Harvester der neuen G-Serie vorgestellt. Das waren der 1270G und der 1470G. Auf der Elmia Wood war erstmals der kleinere 1170G zu sehen. Der 8-Rad-Harvester wird von einem 155 kW starken John Deere 6068 Tier 4 final Motor angetrieben. Die Maschine wurde um 180° gedreht. Die Treibstoff- und Hydrauliktanks wurden davor und der Lüfter dahinter platziert. Dadurch ist es in der Kabine sehr viel leiser geworden. Die Kabine hat einen Drehwinkel von 160°, einen seitlichen Tiltwinkel von 17° und einen Tiltwinkel nach vorn und hinten von 10°. Die 190 ccm Hydraulikpumpe liefert der Maschine mehr Energie als vorher. Den John Deere CH6 Kran gibt es wahlweise mit einer Reichweite von 10,0 oder 11,3 Meter. Für ihn werden die Aggregate H412, H413 und H414 empfohlen.

Neu bei John Deere ist auch die intelligente Kranspitzensteuerung IBC für Harvester. Diese für Forwarder bereits verfügbare Technik wurde auf der Elmia Wood erstmalig auf einem Harvester 1270G mit einem CH7-Kran vorgestellt.

Komatsu mit Premiere des Durchforstungsharvesters 901 XC

Komatsu 901 XCNach dem 931 XC, der 2016 auf den Markt kam, hat Komatsu jetzt den etwas kleineren 901 XC auf der Elmia Wood vorgestellt. Er zeichnet sich wie der 931 durch einen Doppelpendelbogie aus, bei dem die Pendelachse der 6-Rad-Maschinen mit einem Bogie kombiniert wurde. Der 66-AWF 6-Zylinder-Turbodiesel leistet 170 kW und ist wahlweise in Tier 4 final und Tier 2 erhältlich. Eine verlustarme Kraftübertragung soll dem 901 XC genug Durchzug für hügeliges Gelände geben. Der Kran ist in zwei Längen verfügbar, in 10 m als 200H oder in 11 m als 200H DT. Empfohlene Aggregate sind für den 11m-Kran die Modelle S82, S92, C93 und für den 10m-Kran zusätzlich das C124. Die Hydraulik verfügt über drei Pumpen und hat 548 Liter Durchfluss pro Minute

EcoLog komplettiert Volvo-Motorisierung bei Harvestern

Ecolog 688 E Volvo PentaEcoLog setzt derzeit die E-Reihe seiner Forstmaschinen mit Volvo Penta D8 Motoren auf. Neu zur Elmia Wood wurde der 8-Rad-Harvester 688E vorgestellt. Er hat einen 7,7 Liter Tier 4 final Motor mit 210 kW. Der Motor ist jetzt 20 cm kürzer bei gleichem Radstand. Außer dem Wechsel des Motors von Mercedes-Benz zu Volvo gab es gegenüber dem bisherigen Steephunter (so heißt die Ausführung mit 710er Reifen und balancierten Bogies, mit 800er Reifen und ohne balancierte Bogies heißt er einfach 688) einige Verbesserungen. Kran und Kabine sind seitlich um 24° tiltbar, das sind 20% mehr als vorher. Nach vorn und hinten sind es 19°, bzw. 12°. Das Schwenkmoment wurde von 50 auf 70kNm erhöht. Die überarbeitete Kabine ist niedriger und verbessert so die Tieflader-Transporthöhe. Den 270 kNm Kran gibt es in den Längen 9,10,11 und 11,5 m mit Aggregaten von Logmax (5000, 6000 oder 7000) oder Waratah (414, 480 oder 415).

Rottne stellt Durchforstungsharvester H8D vor

Rottne H8DKlein und wendig kommt der Durchforstungsharvester Rottne H8D daher. Seine vier Räder sind wie beim Vorgängermodell H8B an Pendelarmen aufgehängt, die eine extreme Neigung der Maschine und damit eine sehr gute Geländegängigkeit ermöglichen. Die Pendelarme können auch seitlich auftretende Kräfte kompensieren, so dass die Aufarbeitung auch seitlich mit voller Reichweite und uneingeschränkter Stabilität erfolgen kann. Der H8D ist nur 205 cm breit und kommt so auch auf schmalen Rückegassen zurecht. Der Antrieb hat eine stufenlosen Übersetzung mit automatischer Antischlupfregelung. De Tier 4 final Motor kommt mit 2-3%iger AdBlue-Beimischung aus. Hydrauliksystem und Schlauchführung sind laut Rottne verbessert worden. Der Kraftstofftank wurde vergrößert und es gibt einen großen Wassertank zur Baumstumpfbehandlung. Ebenso hat Rottne den Kran verstärkt und mit einer modernen Beleuchtung versehen. Mit dem Rottne EGS406 und dem Log Max 3000 empfiehlt Rottne zwei Aggregate für den H8D. Der auf der Elmia Wood ausgestellte Harvester war ein Prototyp. Mit ersten Auslieferungen wird für das erste Quartal 2018 gerechnet.

Neuson Forest mit neuem Raupenharvester 104 HV

Neuson Forest 104 HVNeuson Forest hat auf der Elmia Wood mit dem 104 HV den Nachfolger des Raupenharvesters 103 HV vorgestellt. Der 104 HV wiegt 12,3 Tonnen und ist mit einem John Deere 4-Zylinder Turbodieselmotor mit 86 kW und der Abgasnorm Tier 4 final ausgestattet. Der Harvester bewältigt Steigungen bis zu 40%. Der Neuson-Kran hat eine Reichweite von 9,3 m. Das Hydrauliksystem leistet mit mehreren Pumpen etwa 280 l/min bei 300 bar. Die ausgestellte Maschine war ein Prototyp. Die Motorabnahme soll im Laufe des Sommers erfolgen.

Tigercat präsentiert 8-Rad-Riesen 1185

Tigercat 1185Der größte Harvester auf der Elmia Wood war der neue 8-Rad-Harvester 1185 von Tigercat. Bereits ohne Kran ist die Maschine fast 10 m lang und wiegt 34 Tonnen. Konzipiert ist der 1185 laut Tigercat für anspruchsvollste Einsätze, bei denen eine große Hubkraft gefragt ist. Der Kran hat dementsprechend ein Hubmoment von 357 kNm und hebt bei voller Reichweite noch knapp 2,7 Tonnen. Den Kran gibt es in zwei Varianten, mit und ohne Teleskopausschub. Ohne Teleskopausschub hat er eine Reichweite von 8,9 m, mit Teleskopausschub 11,0 m. Bei der kurzen kranvariante darf das Aggregat maximal 2,5 t wiegen, bei der langen maximal 1,8 t. Angetrieben wird der 1185 durch einen Tigercat FPT N67 Motor mit 230 kW, wahlweise in Tier 4 final oder Tier 2. Das Hydrauliksystem arbeitet mit fünf Pumpen, für den Fahrantrieb, den Kran, das Aggregat, den Lüfter sowie eine weitere Pumpe für das Kühlsystem. Anfrage für den 1185 gebe es bereits aus Schweden, Deutschland und Schottland.

Malwa bringt Nachfolger des 560

Malwa 560HMit dem 560H bringt Malwa den Nachfolger des kleinen Harvesters 560. Die neue Version hat eine stärkere Hinterachse und auch die Bogieachse wurde überarbeitet. Der kleine Harvester wiegt leer gerade einmal 5,4 Tonnen und ist (mit 500er Reifen) nicht einmal zwei Meter breit, also das ideale Gerät für schwache Durchforstungen. Der Motor ist ein Caterpillar 3.4B Tier 4 final mit 55 kW. Der Dieseltank fasst 65 Liter, optional kann ein Zusatztank mit 75 Liter Fassungsvermögen installiert werden. Die Hydraulik leistet 148 l/min bei 195 bar. Der hydromechanische Fahrantrieb ist von der Arbeitshydraulik getrennt. Der Kran ist ein Mowi 400 mit 6,2 m Reichweite und einem Hubmoment von 37 kNm. Als Aggregat empfiehlt Malwa das LogMax 928A, ein leichtes Durchforstungsaggregat mit einem Gewicht von 412 kg, das Fällschnitte bis 42 cm Durchmesser schafft. Es erlaubt euch eine Stockbehandlung gegen Rotfäule, wie sie in Schweden üblich ist.

Weitere Neuheiten zu Harvestern

Ponsse hat jetzt auch Flottenmanagement

Ponsse hat auf der Elmia Wood sein Flottenmanagementsystem  „Ponsse Manager“ vorgestellt. Über eine Online-Verbindung können mit ihm in Echtzeit Leistungsdaten von Maschinen abgerufen, Wartungsintervalle gesteuert oder Protokolle erstellt werden. Ähnliche Systeme haben John Deere oder Komatsu bereits vor einiger Zeit eingeführt.

Logset jetzt standardmäßig mit schwarzen Kabinen

Zur KWF-Tagung 2016 hatte Logset seine 2.000. Maschine mit einer schwarzen Kabine versehen. Dabei sollte es bleiben. Doch das Schwarz kam so gut an, dass schwarz inzwischen die Standard-Kabinenfarbe bei Logset ist. Zudem hat Logset seine Harvester mit dem neuen TOC-2 Steuersystem sowie neuen Joysticks ausgestattet. Jeder Joystick hat 13 Knöpfe, die frei belegt werden können. Logsets Motto: Die Hände des Fahrers sollen immer am Joystick bleiben.

Sampo Rosenlew HR46Sampo Rosenlew mit Tier 4 final Motoren „X-Power“

Seit etwa einem Jahr verbaut Sampo Rosenlew Tier 4 final Motoren „X-Power“ vom Motorenhersteller Agco. Der ausgestellte Harvester HR 46x ist mit dem Agco Power 49 AWF mit 124 kW ausgestattet. Passend zu den neuen Motoren verbaut Sampo stärkere Hydraulikpumpen.

Veröffentliche Mitteilung