Domotex 2017 schließt auf Niveau von 2015

Quelle:
Domotex/IHB MK
Besucher:
733
  • text size

Zum Abschluss der Domotex, die vom 14. bis zum 17. Januar in Hannover stattfand, freut sich die Messeleitung der Fußbodenmesse über einen Zuwachs bei Ausstellern und Fläche sowie einen Anstieg der Internationalität bei Ausstellern und Besuchern. Die Messe meldet 1.409 Aussteller aus über 60 Ländern. Eine Besucherzahl bleibt sie jedoch schuldig.

Sie liege auf dem Niveau von 2015, heißt es in der Abschlussmeldung. Vor zwei Jahren wurde eine Zahl von 40.000 Besuchern aus 100 Ländern genannt. 2017 kamen rund 70% der Besucher aus dem Ausland. Die meisten Besucher reisten aus der Europäischen Union an (43%). Deutlich mehr Besucher kamen aus dem Nahen und Mittleren Osten (9%) sowie Ost- und Zentralasien (16%). Vor allem aus den USA und auch aus Großbritannien sei ein spürbarer Anstieg zu verzeichnen gewesen, erklärt die Deutsche Messe AG.

91% der Besucher waren nach Messeangaben Entscheider. Um 15-20% gestiegen seien die Besucherzahlen aus dem Handwerk – vor allem aus dem Bereich Parkett- und Bodenleger – aber auch aus dem Großhandel habe es entsprechende Besuchergewinne gegeben. Darüber hinaus nutzten mehr Innenarchitekten, Objektausstatter und Raumausstatter das Informationsangebot auf der Domotex, so die Messeleitung.

Die meisten von IHB-Fordaq auf der Domotex befragten Aussteller zeigten sich mit der Anzahl und der Qualität der Besucher ebenfalls zufrieden. Obwohl viele große Hersteller von Holz- und Designfußböden diesem Jahr auf der BAU ausstellen, bleiben insbesondere Firmen mit einer stark internationalen Ausrichtung der Domotex treu.

Ab 2018 wird die Domotex nicht mehr von Samstag bis Dienstag, sondern von Freitag bis Montag stattfinden. Termin für die nächste Domotex ist der 12.-15. Januar 2018.

Veröffentliche Mitteilung