Dieffenbacher liefert größtes Spanplattenwerk Nordamerikas an Arauco in Michigan

Quelle:
Dieffenbacher/IHB
Besucher:
534
  • text size

In Grayling, Michigan an der Grenze der USA zu Kanada investiert Arauco in den Bau einer Spanplattenanlage mit einer geplanten Kapazität von 800.000 m³ pro Jahr und entscheidet sich damit erstmals für eine Gesamtanlage von Dieffenbacher. Schon im Januar 2016 war die grundsätzliche Entscheidung für die Zusammenarbeit zwischen Arauco und Dieffenbacher gefallen. Es folgte eine Phase des detaillierten Engineerings, die schließlich mit der Unterzeichnung der Lieferverträge Ende 2016 abgeschlossen wurde.

Die wesentlichen Teile des Lieferumfangs sind das Beleimungssystem EVOjet P und die kontinuierliche Presse CPS+, die mit 10 ft Breite und 52,5 m Länge eine der größten Spanplattenpressen der Welt sein wird. Dazu kommen zwei Trockner samt der dazugehörigen Energieanlage. Daneben umfasst der Liefervertrag unter anderem die Dosiersilos für die Hackschnitzel, die Leimküche, Streumaschinen und den Formstrang sowie das Rohplattentransportsystem, die Schleifstraße und das Lukki Lagersystem, das Arauco bereits an anderen Standorten einsetzt.

In dem neuen Werk in Grayling, Michigan, sollen Spanplatten mit Dicken von 6-40 mm hergestellt werden, die fast ausschließlich für die Möbelproduktion bestimmt sind. Das Projekt dient Arauco zum weiteren Ausbau seiner Marktposition. Das chilenische Unternehmen, das über mehr als 1,7 Mio. ha forstwirtschaftliche Fläche in Südamerika verfügt und außerdem zahlreiche Säge-, Sperrholz-, Zellstoff- und Kraftwerke betreibt, hat in den vergangenen Jahren sein Engagement im Bereich der Holzwerkstoffherstellung konsequent ausgebaut. Durch den Kauf der Flakeboard-Gruppe in Nordamerika und die Beteiligung an der portugiesischen Sonae-Gruppe ist Arauco mittlerweile zum zweitgrößten Produzenten von Holzwerkstoffen weltweit aufgestiegen.

Veröffentliche Mitteilung