Borkenkäfer legen 2017 eine rasante Entwicklungsgeschwindigkeit vor

Quelle:
LWF/IHB
Besucher:
1586
  • text size

Buchdrucker Bayern 20170720Die derzeitige Entwicklungsgeschwindigkeit der Bruten des Buchdruckers ist eine der höchsten der vergangenen zehn Jahre. 2017 betrug die Entwicklungszeit des Buchdruckers nur fünf Wochen vom Ei bis zum fertigen Jungkäfer, wie die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) meldet.

Jungkäfer der ersten Generation des Buchdruckers starten den Ausflug zur Anlage der Geschwisterbrut (Abb.1). Die in den vergangenen Wochen angelegte zweite Generation befindet sich schon im mittleren Larvenstadium. Die hohe Geschwindigkeit der Entwicklung kann an den ausgelegten Bruthölzern besonders gut nachvollzogen werden (Abb. 2).

In der 27. KW wurden von den Altkäfern Eier (grün) abgelegt. Diese sind eine Woche später nicht mehr vorhanden, weil die Käfer sich zu Larven (gelb) entwickelt haben. Das verdeutlicht, dass sich die Bruten bei den herrschenden Temperaturen sehr schnell entwickeln. Bleibt die Witterung wie vorhergesagt heiß, rechnet die LWF Anfang August bereits mit dem Ausflug der zweiten Generation zur Anlage einer dritten.

Der Ausflug der Jungkäfer zur Anlage der Geschwisterbrut erfolgt zeitlich synchron mit dem Ausflug der Jungkäfer der ersten Geschwisterbrut aus der ersten Maihälfte. Durch die zeitlich ausgedehnte erste Schwärmwelle überlagern sich die Schwärmflüge der Folgegenerationen und Geschwisterbruten und lassen sich zeitlich nicht mehr auseinanderhalten.

Das bedeutet, dass aktuell ein hoher Befallsdruck besteht und nahezu permanent mit frischem Stehendbefall zu rechnen ist.

Die Entwicklungssituation beim Kupferstecher ist 2017 mit der des Buchdruckers nahezu analog.

Veröffentliche Mitteilung