Entsorgungsunternehmen Hörger übernimmt Biomassekraftwerk Herbrechtigen

Quelle:
HZ/IHB
Besucher:
1749
  • text size

Mit Wirkung von 6. Dezember 2016 hat der Abfall- und Entsorgungsbetrieb WRZ Hörger das Biomasseheizkraftwerk in Herbrechtingen übernommen. Dieses wurde zuletzt von der US-amerikanischen Beteiligungsgesellschaft Denham Capital Management gehalten. Mit dem Auslaufen ihres Biomasse-Fonds Novus Energy hat Denham alle darin aufgenommenen sächlichen Anlagen veräußert. Das meldet die zur Südwestpresse gehörige Heidenheimer Zeitung in ihrer Onlineausgabe vom 17. Dezember.

Das Unternehmen habe sich zum Kauf des Kraftwerks mit einer Kapazität von 140.000 Jahrestonnen Altholz entschieden, um seine Entsorgungssicherheit zu steigern. Mit 20.000 Jahrestonnen ist der Entsorger der größte Lieferant des Kraftwerks.

Das Kraftwerk wurde im Jahr 2000 vom Sägewerk sturm gegründet, das 2011 den Betrieb eingestellt. Wärmekunden waren das Sägewerk selbst und später auch German Pellets. Das Pelletwerk ist mit der Übernahme durch den Holzverarbeiter Rettenmaier und Söhne ebenfalls als Wärmekunde ausgefallen, berichtet die Heidenheimer Zeitung.

Trotz dieser der bekannten Widrigkeiten habe man sich bei Hörger zum Kauf entschlossen. Denn zum überwiegenden Teil produziere das Kraftwerk Strom für rund 25.000 Haushalte. Zudem profitiere man mit dem Kraftwerk vom derzeit günstigen Holzpreis, der für das reine Entsorgungsunternehmen eher ungünstig ist.

Veröffentliche Mitteilung