Österreich: Verbesserte Rundholzversorgung

Quelle:
PKLWK
Besucher:
1301
  • text size
Erhöhtes Holzaufkommen und die weitgehende Aufhebung der Straßensperren führt in Österreich zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Rundholzversorgung der Sägewerke. Die Nachfrage nach Nadel-Sägerundholz ist anhaltend hoch, die Preise haben sich auf ansprechendem Niveau stabilisiert. Vor allem Braunbloche und Tanne konnten preislich nochmals zulegen. Im Einzugsbereich der Schneedruckgebiete ist die Sägeindustrie bemüht durch eine Ausdehnung der Übernahmezeiten den regional sehr hohen Holzanfall ohne nennenswerten Rückstau zu bewältigen und die Rundholzlager aufzubauen.

Alle Nadel-Industrieholzsortimente sind gut nachgefragt. Der Absatz von Schleifholz ist eher ruhig. Faserholz kann ohne Beschränkungen angeliefert werden, die Industrie ist bemüht die Lager aufzubauen. Die Preise sind stabil, einzelne Abnehmer bieten Preisanreize für Zusatzmengen. Die Nachfrage nach Buchenfaserholz und allen Plattenholzsortimenten ist anhaltend hoch und übersteigt das Angebot.

Beim Energieholz normalisiert sich Angebot und Nachfrage. Der Lageraufbau für den nächsten Winter sorgt jedoch für einen anhaltenden Mengenabsatz. Verstärkt melden sich neue Verbraucher, die in der kommenden Saison ihren Betrieb aufnehmen werden. Im klassischen Brennholzbereich ist Buche besonders stark nachgefragt und wird auch verstärkt erzeugt.
Veröffentliche Mitteilung