Österreich: Forstliche Verbände pochen auf Ökostromförderung für Holzkraftwerke

Quelle:
WVÖ/LFBÖ/IHB
Besucher:
217
  • text size

In Österreich warnen der Waldverband und die Land&Forst Betriebe vor einem Auslaufen der Ökostromförderung durch die Novelle des Ökostromgesetzes. In Der Gesetzesnovelle, die Anfang September nach dem Nationalrat auch den Bundesrat passierte, werden Fördertöpfe für Photovoltaik, Wind- und Wasserkraft sowie Biogasanlagen erwähnt, nicht aber für Holzkraftwerke.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Sturm- und Käferkalamitäten sagte Rudolf Rosenstatter, Obmann Waldverband Österreich, dass funktionierende Holzkraftwerke essentiell für die Bewältigung solcher Kalamitäten seien, mit denen in Zukunft durch den Klimawandel verstärkt zu rechnen sei.

„Geeignete Nachfolgeregelungen für Biomasse im Rahmen der Ökostromgesetznovelle sind nicht zuletzt aus Sicht des Forstschutzes dringend notwendig. Dieser Aspekt wird aufgrund des rasch fortschreitenden Klimawandels in den kommenden Jahren von größter Bedeutung. Alle, die verhindern, dass die bestehenden, funktionierenden Holzkraftwerke weiterbetrieben werden können, sind mitverantwortlich, wenn künftige Kalamitäten nicht mehr bewältigt werden können“, so Rosenstatter.

Felix Montecuccoli, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich, sieht die österreichischen Holzkraftwerke vor dem Aus. Er fordert wie Rosenstatter eine sinnvolle Reform des Ökostromgesetzes.

Österreich sei vom Stromexport- zu einem Stromimportland geworden. Die Energieimporte basieren zu einem hohen Anteil auf Kohle- und Atomstrom. Damit sei die Anti-Atom-Politik Österreichs unglaubwürdig.

„Wir brauchen unbedingt und dringend eine intelligente Ökostromreform. Die bestehenden Regelungen sind für feste Biomasse weiterhin absolut unzureichend. Wird diese Reform nicht bald kommen, muss der Großteil der voll funktionsfähigen Holzkraftwerke abgeschaltet werden. Damit stehen tausende Arbeitsplätze und die Glaubwürdigkeit unserer Klimapolitik auf dem Spiel“, betont Montecuccoli.

Veröffentliche Mitteilung